top of page
1979 bin ich meiner Unruhe gefolgt und ein Jahr mit Freunden in Südost-asien gereist. Seither bin ich nicht mehr von Asien losgekommen. Meine Taijiquan (Wu Familienstil) und Qigong Lehrjahre begannen 1994 und dauern bis heute. Neben dem Broterwerb habe ich damals auf dem 2. Bildungsweg an der Universität Zürich Ethnologie und Sinologie studiert. Zu den Hauptthemen zählten Visuelle Ethnologie und Medizinethnologie bei Prof. Michael Oppitz und Dr. Elisabeth Hsu. Meine erste, damals noch verwirrende Reise nach China kam ebenfalls 1994 zustande. Ein Schlüssel-erlebnis waren 1996 die 4 Monate in einem abgelegenen Bergdorf der Premi im Grenzgebiet zwischen Sichuan und Tibet für eine fotografische Arbeit. Diese Zeit hat mich in vieler Hinsicht geprägt. Ich bin oft wieder in die Region gereist und habe bis heute Kontakt zu den Menschen dort. Der inzwischen verstorbene Abu hat mich in seine Familie adoptiert und auf die Reise der Seele zu den Gongga-Bergen mitgenommen. 1997 kam ich nach Shanghai und lernte endlich 2 Jahre an der 'East China Normal University' besseres Chinesisch. 2001 bin ich dann ohne Plan wieder nach China gekommen. Das war eine wunderbare, unbeschwerte Zeit mit rauhem Training und vielen Freundschaften und Entdeckungen. Ich hatte das Privileg, noch einige der alten Meister kennenzulernen und ihren Ge-schichten zuzuhören. Es brauchte einige Zeit, bis ich die Faszination für das Exotische hinter mir lassen und ins Naheliegende eintauchen konnte. Mit Shen Damin und seiner Firma haben wir einige Projekte realisiert. Ich lernte meine Partnerin Zhuo Yu kennen und begann regelmässig in ihre Heimat, die tropische Insel Hainan, zu reisen. Mit ihrer Familie bin ich eng verbunden. In all diesen Jahren sind die chinesischen Kampf- und Heil-künste immer ein Teil meines Lebens geblieben. Ich liebe das Training  und die Begegnungen. Es sind Traditionen, ein Strom von Wissen, an dem über Generationen unzählige Menschen gefeilt haben. Es ist mir aber auch wichtig, dabei nicht der Idealisierung eines Stils, einer Schule oder eben auch der chinesischen Kultur zu verfallen.
Privat und für Filmprojekte bin ich sehr viel im Land gereist und freue mich zurückdenkend immer wieder über die vielen wunderbaren Begegnungen. Auch in den abgelegensten Gebieten habe ich Freundschaft erlebt. 2014 konnte ich für meinen Film über die Anji (lokale Ritualspezialisten) der Premi in einem Projekt des kulturanthropologischen Instituts Oxford wieder einige Zeit in den Bergen Sichuans verbringen. Die Zusammenarbeit mit Luc für 2 seiner Filme und mit Frank waren weitere Höhepunkt meiner Chinajahre. Ich habe Lehrerin-nen und Lehrer, die mich seit langer Zeit begleiten und inspirieren, konnte  aber nie der Versuchung widerstehen, auf dem Weg immer wieder auch Neues zu lernen. So bin ich Umwege gegangen, die vielleicht nicht alle nötig waren. Im Zentrum meines Trainings stehen heute Taijiquan und Yiquan. Seit längerem übe ich auch daoistische Meditation/Innere Alchemie. Das Training mit Qin Ling in der Drachentortradition bleibt unvergessen. Dieser Aspekt wird mir immer wichtiger während es schon länger her ist, seit ich mich ernsthaft in den Kampfaspekten geübt habe (es führt kein Weg daran vorbei, wer gut im Kämpfen sein will, muss viel kämpfen). Neben dem altchinesischen 'Nähren des Lebens', Religionen und Texten interessieren mich natürlich auch die modernen Erkenntnisse darüber, was den Menschen und das Leben ausmacht. Auch die Entwicklung der Gesellschaft in China und bei uns verfolge ich in diesen angespannten Zeiten aufmerksam. So seltsam das mit Blick auf das heutige China erscheint, mich hat das 'Unbekümmerte Wandern' 逍遥游 des altchinesischen Klassikers Zhuangzi, ein fast schon anarchischer Aspekt dieser Gesellschaft, immer fasziniert. Ausserdem ist es der Begriff 'Ziran' 自然, der oft als 'natürlich', 'spontan' übersetzt wird, der in meinem Üben wichtig ist. Er meint das 'sich selbst seiende', sein Potential ausschöpfende. Für die ernsthaf-ten AdeptInnen kann sich mit diesen altchinesischen Künsten eine faszinieren-de Welt eröffnen. Seit Herbst 2022 unterrichte ich mit Zhuo Yu Kurse in der Schweiz. Mindestens mit einem Bein bleiben wir aber in China verankert.
z.B:
A Long Way Home (2018): Regie Luc Schaedler
Parallel Lives (2020): Regie Frank Matter
Blood for the gods (2017): Regie Markus Schiesser
bottom of page